Kurt Buchwald
     
www.wahrnehmung.de
28.02.2023
     
Ausstellungen
Ich untersuche die Wirkung des Apparativen, die Prozesse, die dabei ablaufen, da - wo der Beobachter die Kamera an sein Auge führt, wo er durch eine Öffnung blickt, wo das große Kino stattfindet, und das Körperliche in einer neuen Dimension, in einem schwarzen Loch verschwindet. Genau an diesen Ort zeigt sich das Geschehen.

 

Projekte+Aktionen
Konzeptionelle Fotografie
Figuren+Fotografie
Fotografie

 

 
Matthias (on the wall), Berlin 1988
 
Antennenmann, Malchow 2021
Nulluhr, Berlin 1986
Porträt
 
Schatten
Störbild
     
     
Fotografieren - Fotografieren
 
Aktion Fotografieren - Fotografieren, Berlin 1989
. . . .
Amt für Wahrnehmungsstörung
Röhrenmenschen
Triptichon: Die Röhrenmenschen, Berlin 2009
Blenden1
aus. BILDER+BLENDEM, Gerautow 1090
 
Blenden2
Meer, Gitter + Lochgitter, 1996/93
 
Stripes
 
Stripes, Röderhof 2000
 
Lichtraum-Fotografie
   
Triangel, Kos 2019
Im Kasten, Zella-Mehlis 2012
Im Kreis der Wahrnehmung, Sizilien 2005
 
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht das Problem der Wahrnehmung, der Sichtverweigerung und das Finden neuer bildnerischer Möglichkeiten. Als Bild- und Aktionskünstler arbeite ich auf verschieden Ebenen. Neben der Fotografie entstehen Performance, Installationen und Objekte. Zum Teil ist das getrennt, verläuft parallel oder geht ineinander über. Das Performative, das Apparative und die daraus folgenden Konsequenzen spielen bei meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Ein weiteres Moment ist die Selbstreflexion und die Sichtbarmachung der fotografischen Arbeit als gestalterischer Prozess. Ich thematisiere die Mechanismen der Bildherstellung als auch der Bildwahrnehmung und der Wirkung von Fotografie.

 

At the heart of my work ly the concept of perception, the denial of the gaze and the discovery of new pictorial possibilities. As a photography and action artist I am working on various levels. In addition to photography, I create performances, installations and objects, whether distinct from one another, or emerging alongside, or in confluence with one another. The performative, the apparative and the consequent consequences are playing a central role. Another focus is on self-reflection and the visualization of the photographic work as a creative process. I am focusing on the mechanisms of image production and image perception as well as the impact of photography.
Messerbild. Berlin 1996
Überliegender, Berlin 1982
Marseille, 2013
Fotografieren verboten!
 

Kurt Buchwald ist ein Phänomen. Nicht nur, dass es ihm gelingt, in all seinen Projekten und Ausstellungskonzepten einen ungebrochen drängerischen Ton anzuschlagen. In jeder dieser bildästhetischen Handlungen erfindet er zugleich seine Sprache und damit nachgerade auch sich selbst vollkommen neu. Widerborstig und verschlossen hat er sich seit 1984 mit der "Sicht" beschäftigt. Von Anfang an ist in seinem Werk der mediale und kulturelle Selbstzweifel spürbar. Leben als zivilisatorisches Missgeschick zu interpretieren und sich mit dem Fotoapparat dagegen zu wehren, treibt ihn bis heute um. Er belässt es nicht beim Hinterfragen und Fotografieren. Er greift ein in die Wirklichkeit der fotografischen Bildproduktion und in die gesellschaftliche Wirklichkeit. Das Dokumentarische und der Eingriff, zwei Ansätze, mit denen er sich selbst ins Bild katapultiert, gehören bei diesem Künstler zusammen, ja bedingen einander. Mit Lust arbeitet er sich ins fotografische Abseits. Am Ende heißt es "Fotografieren verboten!". Nach dem Fall der Mauer bleibt er der Normbrecher, der er war. Sein Kritikpotenzial speist sich aus dem Irrsinn unserer Tage. Voller Unruhe und Argwohn schaut Buchwald auf das Jetzt.

(Christoph Tannert)

 
Video Sichtabsicht
 
Buch Preview Sichtabsicht
 
VIDEO
Gespräch Uwe Warnke + Kurt Buchwald am 04. 6. 2016
 
vertreten durch:
PHOTO EDITION BERLIN
www.photoeditionberlin.com
 
Sandau&Leo Galerie
www.sandau-leo.de
 
Galerie Barthel+Tetzner GmbH
www.barthel-tetzner.de
Nonkonforme Kunst der DDR Ausstellungs- und Dokumentationszentrum