Kurt Buchwald
Foto-Video-Aktionen
Fotografieren-Fotografieren
     
Aktion im Fernsehstudio (Ostberlin) Adlershof 1989
     
     
     
Skizze für einen Aktionsraum zum 150. Geburtstag der Fotografie in Ostberlin
     
Video Duellsituation, Aktion im Fernsehstudio Adlershof 1989
     
     
Video youtu.de
     
     
Fotofiguren To und Dung 1989/2016
     
Die Bewegung des Fotografen
Landstraße Karl-Marx-Stadt Richtung Annaberg,1985
   
Zeichentransport
   
Auf der Drahtseilbahn zwischen Erdmannsdorf und Augustusburg (im Erzgebirge 1985) wir ein Zeichen hin und her gefahren
   
   
Fahren-Fotografieren-Fahren
Wegvisualisierung
Busfahrt von Karl-Marx-Stadt Richtung Annaberg/Buchholz, 1985
 

ich sitze im Bus/ betrachte die Welt/ in schneller Folge wird sie herangetragen/ zwischen mir und der Welt ist ein Apparat, ein schwarzer Kasten/ ich mache Bilder/ füge sie zu einer Vorstellung// Strecke t-202/ Kilometer 16-18/ 20.10.85

 
 
 
Landschaft & Bewegung
   
aus der Konzeption Fahren-Fotografieren-Fahren entsteht die Serie "Landschaft & Bewegung"
   
DDR-weite Fotoaktion Landschaft&Bewegung 1985-86
   
Veteranenstraße, Berlin 1985
   
Laufen - Fotografieren - Laufen
Laufen von Karl-Marx-Stadt Richtung Annaberg/Buchholz, 1985
 
Aktion Wegteiler, Annaberg/Buchholz, 1987
Auf einer Sprungplatte (2) wird die Wegarbeit nachvollzogen während im Hintergrung eine Diaserie (1) des abgefahren Weges läuft. Mit einer Kamera (3) wird die Veränderung des Gesichtes während der Belastung bei der Aktion aufgenommen.

 

   
Bild-Aktion
   
BILD DER WURST aus dem Tableau "Schautafel für den pawlowschen Hund", Berlin 1988
Die Herrschaft des Bildes - oder es geht darum, es aufzufressen!
    

In einem Versuch beschreibe ich die animalische Ebene des Bildes. Alle Handlungen werden kriechend ausgeführt. Als Werkzeug benutze ich meine Zähne. Bild aus: "Schautafel für den pawlowschen Hund"

 Bild der Wurst/ Wurst essen wollen/ die Wurst wird nicht gegessen/ sie ist ein Bild/ Ersatzhandlung "Lecken"/ ein Ersatzstoff aufnehmen (Brei)/ nach der Ersatzhandlung: Bild löschen!!!
   
Aktion im Fotoforum Bremen 1991 nach einem Vortrag von Peter Weibel
   
 
Video
 

Belastung+Beobachtung

(BISP) Beanspruchungs-Immanentes-Selbst-Porträt, Berlin 2001

Auge - Waffe Kamera

Der Robot des Präsidenten hat seine Waffe auf dich gerichtet, auf-sich-auf-sich, auf Sicht schießen wir jetzt, gegen Euch, gegen Uns, Alle

Aktion am 20.3.02 in der Galerie Pankow zur Ausstellung "Über ich"

 

Video

 

den Weg, den ich laufe, er-laufe ich / den Weg, den ich gehe, er-gehe ich/ den Weg den ich fahre, er-fahre ich// ich er-fahre/ er-gehe/ er-sehe/ er-lebe/ er-warte/ er-stürme/ er-kenne/ ich erkenne mich

 

 

"Durch-Gang" + "Lavoro notturno - Nachtarbeit", Rom 2002
  
 
 

 

Durch-Gang in der vatikanischen Kirche S. Giovanni in laterano. Beim Betreten der heiligen Räume ist die Kamera auf das Gesicht des Kameramanns gerichtet. Kommt der heilige Geist über ihn? Kommt es zu irgendeiner Veränderung an diesem besonderen Ort? Oder wird lediglich das touristische Treiben der fotografierenden Besucher als ad absurdum geführt?

Nachtarbeit: Die Videokamera ist vor dem Kopf befestigt. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Laufens, lößen sich die Konturen meines Gesichtes auf.

Eine Aktion in dem legendären Eichenwald der Serpentara in Olevano/Romano. Er wurde zahlreiche Maler und Zeichner seit 200 Jahren zum Motiv. Stipendium der Akademie der Künste 2002 in Italien.

 

 

Video

im Eichenwald

  
RM
Der Röhrenmensch
RM auf dem Alexanderplatz, Berlin 2003
Blendenwagen, Berlin 2006
mehr unter Röhrenmenschen