Liedtexte
 
 
 
 
(1) Marseillaise, 1789

Voran Kinder des Vaterlandes! Der Tag des Ruhmes kam herbei! Gegen uns ist blutig erstanden die Fahne der Tyrrannei!

(3) Die Weber, H.Heine, 1847

Deutschland, wir weben Dein Leichentuch, wir weben hinein den dreifachen Fluch! Wir weben, wir weben!

(4) Die Gedanken sind frei, seit 1870

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

(5) Die Internationale, 1888

Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!

Reinen Tisch macht mit den Bedrängern! Heer der Sklaven, wache auf! Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger, alles zu werden, strömt zuhauf!

Völker hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämft das Menschenrecht!

In Stadt und Land ihr Arbeitsleute, wir sind die stärkste der Partei'n. Die Müßiggänger schiebt beiseite!

(6) Brüder zur Sonne, zur Freiheit, 1897

Brüder zur Sonne, zur Freiheit, Brüder zum Lichte empor, hell aus dem dunklen Vergangnen leuchtet die Zukunft hervor.

Seht, wie der Zug der Millionen, entlos aus Nächtigem quillt...

Brüder, in eins nun die Hände, Brüder das Sterben verlacht: Ewig der Sklaverei ein Ende, heiligt die letzte Schlacht!

(7) Dem Morgenrot entgegen, 1907

Dem Morgenrot entgegen, ihr Kampfgenossen all! Bald siegt ihr allerwegen, bald weicht der Feinde Wall!

(2x) Wir sind die junge Garde des Poletariats!

(8) Auf, auf zum Kampf, 1919

Auf, auf zum Kampf! Zum Kampf sind wir geboren. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf sind wir bereit! dem Karl Liebknecht, dem haben wir's geschworen, der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand...

Es steht ein Mann, ein Mann so fest wie eine Eiche. Er hat gewiß, gewiß schon manchen Sturm erlebt.

(9) Matrosen von Kronstadt, 20er Jahre

Voran an Geschütze und Gewehre, auf Schiffen, in Fabriken und im Schacht. Tragt über den Erdball, tragt über die Meere die Fahne der Arbeitermacht!

(10) Brüder seht die Rote Fahne, 1921

Brüder seht die rote Fahne, weht euch kühn voran. Um der Freiheit heil'ges Banner schart euch Mann für Mann.

(11) Solidaritätslied, 1931

...Wessen Welt ist die Welt? Auf ihr Völker dieser Erde, einigt euch in diesem Sinn: Daß sie jetzt die Eure werde...

(12 Einheitsfrontlied, 1934

Und weil der Mensch ein Mensch ist, d'rum braucht er was zu essen, bitte sehr! Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt...

(13) Spaniens Himmel, 1936

Spaniens Himmel breitet seine Sterne über unsre Schützengräben aus. Und der Morgen leuchte in der Ferne, bald geht es zum neuen Kampf hinaus.

(14) Du hast ja ein Ziel vor den Augen, 1937

Du hast ja ein Ziel vor den Augen, damit Du dich in der Welt nicht irrst, damit du weißt, was du machen sollst, damit du einmal besser leben wirst.

(15) Ich trage eine Fahne

Ich trage eine Fahne, und diese Fahne ist rot. Es ist die Arbeiter-Fahne, die uns die Einheit gebot. Sie hat unsere Väter begleitet...

Drum vorwärts ihr Söhne, erstreitet zuende den großen Sieg.

(16) Wann wir schreiten Seit' an Seit'

Wann wir schreiten Seit' an Seit' und die alten Lieder singen, und die Wälder wieder klingen, fühlen wir es muß gelingen: Mit uns zieht die neue Zeit...

Mann und Weib und Weib und Mann sind nicht Wasser mehr und Feuer. Um die Leiber legt ein neuer Frieden sich.

(17) Nationalhymne der DDR

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, muß ich dir zum Guten dienen, Deutschland einig Vaterland.

(18) Über die Elbe gehen meine Gedanken, 1958

Ich, ein Arbeiterfunktionär, was störte meine Bequemlichkeit....ich hatte vergessen, daß die Füchse noch immer die Hühner fressen, ich hatte vergessen, wenn Geier fliegen, dann fliegen sie nicht zum Vergnügen...

(19) Marsch der Nationalen Volksarmee, 1958

Wer steht für Euch Posten? Wer bleibt für Euch wach? Wer schützt mit Geschützen das Volk in Frieden....

(20) Venceremos

Venceremos, Venceremos, sprengt die Ketten, in denen ihr liegt. Venceremos, Venceremos, so nur wird unser Elend besiegt.

(21) Wir sind überall

Wir sind überall auf der Erde, auf der Erde leuchtet ein Stern, leuchte mein Stern.


(22) Sag mir, wo Du stehst, 1971

Sag mir wo Du stehst, Sag mir, wo Du stehst, Sag mir wo Du stehst und welchen Weg Du gehst! Zurück oder vorwärts, Du mußt dich entschließen! Wir bringen die Zeit nach vorn Stück um Stück.

(23) Miteinander

Der Mensch kann manche Sachen ganz für sich selber machen. Laut lachen oder singen, kreuzweise im Tanze springen. Nur bringt das nicht die reine Erfüllung so alleine.

(24) Allen die Welt und jedem die Sonne

Allen die Welt und jedem die Sonne, fröhliche Herzen, strahlender Blick, fassen die Hände Hammer und Spaten, wir sind Kameraden, schmieden das Glück...

Kunstlieder

(25) Ode an die Freude

Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum, alte Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt, alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.

Volkslieder

(26) Heidenröslein

Sah ein Knab ein Röslein stehen, Röslein auf der Heiden, lief er schnell es nah zu seh'n, sah's mit vielen Freuden, Röslein, Röslein, Röslein rot, Röslein auf der Heiden.

(27) Hoch auf dem gelben Wagen

Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Fahrer vorn, vorwärts die Rößlein traben, lustig schmettert das Horn...

(28) Die Heimat

Die Heimat hat sich schön gemacht und Tau blitzt ihr im Haar...

Schlager

(29) Die weißen Tauben sind müde

Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr, sie haben viel zu lahme Flügel und ihre Taschen sind längst leer...

Parolen

Herausgeben von der Abteilung Agitation und Propaganda der SED. Sie wurden bei Aufmärschen und Festivals in Sprechchören vorallem von der FDJ angestimmt:

(30)

Frieden, Freundschaft, Solidarität!

Hoch lebe die Internationale Solidarität!

Eins, Zwei, Drei - Klasse!

 
     
 
Über die Geschichte der Arbeiterlieder bzw. zum Herunderladen auch unter www.jusos-ratingen.de/kampflieder/lieder/gedanken.htm und osthits.de
 
zurück
Dokumentation