| | | |
| | Ein
Sitzplatz für Rosa Parks |
|
| Workshop
mit der Rosa-Parks-Grundschule Berlin-Kreuzberg |
|
gefördert
durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung |
|
|
|
Zwei
Grundschulen in Kreuzberg werden zusammengelegt. Im Schuljahr 2012/13 wird dafür
die "Rosa-Parks-Schule" eröffnet. In diesen Zusammenhang wird ein
Kunst- u. Begegnungsprojekt initiiert, das sich mit der Namensgeberin beschäftigt.
Mit dem Anspruch Rosa Parks auf ihren Sitzplatz im Bus ist der Kampf der Afroamerikaner
für Gleichberechtigung und Bürgerrechte verbunden. Auch heute müssen
gleiche Rechte und Partizipation immer wieder eingefordert und fair gestaltet
werden. Bei gemeinsamer kreativer Arbeit können sich die ProjektteilnehmerInnen
kennen lernen und Ihre Ideen und Wünsche mit Farbe, Pinsel und Fotografie
artikulieren. Vorurteile und Ängste werden abgebaut und nicht auf die lange
Bank geschoben. Wer, wo, wie seinen Platz einfordert, verteidigt oder anbietet
wird diskutiert. Angestammte Rechte werden in Frage gestellt. Auch Rosa Parks
hat den Spruch "Whites only", der in Schulen, Parkbänken oder Bussen
in den 50iger Jahren in den USA noch zu lesen war, nicht hingenommen. Die
Bank mit der Aktivistin soll zum Symbol für Begegnung, Kooperation und Ankunft
werden. Sie wird zum "Runden Tisch", an dem sich Schüler- &
LehrerInnen austauschen, beraten und weiterhelfen können. Gemeinsam wird
die Bank mit den Sitzenden, Rosa Parks und dem Bus farblich gestaltet. Das wird
fotografisch entworfen und gemalt. Ein Statement wird auf der Sitzfläche
fixiert. Aus allen Klassenstufen werden SchülerInnen mitarbeiten. Im Team
wird das Vorhaben umgesetzt. Zur Aufstellung der Bank im Schulhaus werden Eltern,
Freunde und die Öffentlichkeit eingeladen. Alle können neben Rosa Parks
Platz nehmen.
| | Fotoshooting
am 05. und 06.03.13 | | | Was
den Kids wichtig ist wird gezeigt und eine entsprechende Haltung eingenommen |
|
| | |
| |
Workshopwoche
vom 18. bis 22.03.13 | |
| |
| |
| |
| |
|
| | Der
Anspruch von Rosa Parks für Gleichberechtigung und Bürgerrechte wird
mit Zaklina M. diskutiert und dargestellt. |
| | |
| | |
| | Von
den erarbeiteten Sprüchen wird der Text von Jrem Elise ausgewählt. Mit
Bernard wird das Schullied von Rosa Parks gesungen. |
| | | Sprüche
für die Bank Jeder
sollte für seine Rechte aufstehen! Aber manchmal ist es dafür wichtig
sitzen zu bleiben. Also setze dich! Du darfst so lange sitzen, wie Du willst.
Du bist gut, so wie Du bist! - Die Rücksicht auf das Recht des Anderen
das ist der Friede!............................-
- Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit! Es ist nicht wichtig
wie der Mensch aussieht, sondern was im Inneren steckt! Ich will, dass alle
Menschen auf unserer Erde gleichberechtigt sind. Hallo, ich freue mich über
deinen Besuch! Setze dich - egal wer Du auch bist! Alle Menschen haben gleiche
Rechte. Jeder muss respektieren und jeder muss respektiert werden, ob schwarz
oder weiß. Wir sind alle super! Alle haben das gleiche Recht! Bitte
anschnallen bei der Fahrt! Lass dich nicht aufhalten, setze dich hin! Du
+ Ich = Wir
NO Whites only!
| |
|
| | |
| | Farbentwürfe
für die eigene Figur werden gemacht |
| | |
| | |
| | Fittness
und Lockerung mit Bernard damit es mit Konzentration weiter geht |
| | |
| | |
| | Den
Lieblingsplatz gestalten und dann die Figuren zusammen stellen |
| | |
| | |
| | Vorzeichen
der Figuren |
| | |
| | |
| | An
dieser Stelle bin ich! |
| | |
| | |
| | Aussägen
der Figurengruppe |
| | |
| | |
| | Schleifen
und Grundieren der Sitzbank |
| | |
| | |
| | Die
Rosa-Parks-Bank mit der der Vorzeichnung |
| | |
| | |
| | Bemalen
der Figurengruppe |
| | |
| | |
| | Singen
mit Bernard |
| | |
| | |
| | Die
Bank bekommt ihre Farbe |
| | |
| | |
| | Erstes
Zwischenergebnis |
| | |
| | ICH
und Rosa Parks |
| |
|
| | Für
die Abschlusspräsentation gestallten alle noch mal ihr persönliches
Bild mit Rosa Parks. Als Statement wird es vorgetragen. Die Wort-Bild-Collage
können sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen. |
|
| |
|
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | Die
letzten Arbeiten |
| | |
| | |
| | Lackieren
der Bank |
| | |
| | |
| | Schrift
aufbringen |
| | |
| | |
| | |
| |
|
| | Die
Bank ist fertig! |
| | |
| | |
| | Am
15.Mai 2013 ist die feierliche Aufstellung der Bank |
| | |
| | |
| | Die
SchülerInnen geben ihr Statement und bekommen die DVD "Rosa Parks bist
Du!"und ihr persönliches
Bild mit Rosa Parks |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | Alle
nehmen Platz auf der Bank! |
| | |
| | |
| | |