|
Sound
der Berufe |
| | | |
ein
Mikroprojekt mit der Herbert-Hoover-Schule Berlin-Wedding |
| | | |
Gefördert
durch den Europäischen Sozialfonds: |
| | | |
|
| | | |
Für
junge Menschen haben moderne Medien einen hohen Stellenwert. Smartphone, iPad
und mp3-Player sind ihre Begleiter. Bei diesem Projekt sollen sie über mediale
Technik in Verbindung mit handwerklicher Tätigkeit einen unkonventionellen
Zugang zur Berufsorientierung finden. Gleichzeitig stehen die Schüler
und Schülerinnen mit ihrer eigenen Person im Mittelpunkt. Vor der Kamera
präsentieren sie sich in ihrem Wunsch-beruf. Aus den Fotovorlagen entstehen
Stand-Up-Figuren aus Sperrholz, z.B. als Handwerker/in, als Bürokaufmann-/frau
usw. Jeweils zwei bis drei Berufe werden in eine Figur integriert. Dazu werden
die Porträtaufnahmen der Teilnehmer/innen zu einem Gesicht kombiniert. Diese
neue Person verbindet das Team und zeigt mehrere Mög-lichkeiten der Entwicklung.
Jeden Tag werden Mal- und Soundgruppe getauscht. Erstere gestaltet die Figur
mit Farben und Pinsel, letztere suchen nach dem entsprechenden Sound. Dazu gibt
Bernard Mayo eine Einführung und erklärt Haupt- und Nebengeräusche.
Zu den Berufen werden passende Klangbeispiele gesucht, bzw. auch neue produziert.
Es soll eine Toncollage entstehen. Zum Abschluss präsentieren die Teil-nehmer/innen
ihre Ergebnisse vor der gesamten Schule. Eine Animation mit Fotos, Video und Ton
fasst die Projektergebnisse zusammen. Kreative Arbeit weckt das Engagement
und die Motivation. Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Potentiale, jedoch muss
er die Möglichkeit haben, sie zu erkennen und zur Entfaltung zu bringen.
Ein Kreativprojekt erleichtert jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben.
Über den Umweg Neue Medien, Kunst und Kultur entdecken sie ihre Talente und
haben Erfolgserlebnisse. Diese Erfahrung wird sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen.
|
|
|
|
|
|
|
neue
MitschülerInnen |
| | | |
|
Aus
2 bis 3 Porträts wird ein neues zusammengesetzt |
| | | |
|
Die
Neuen werden begutachtet |
| | | |
Entwerfen |
| | | |
|
| | | |
|
| | | |
|
Mit
Musik von Bernard Mayo macht das Entwerfen besonderen Spaß |
| | | |
Die
Figuren herstellen |
| | | |
|
| | | |
| | | |
eine
Woche intensive Projektzeit vom 13.-17.10.2014 |
|
| | | |
|
in
der Runde |
| | | |
|
Aufgaben
werden gemeinsam gelößt |
| | | |
|
Die
neuen MitschülerInnen |
| | | |
|
Abschleifen
der Holzflächen |
| | | |
|
Farbgestaltung |
| | | |
|
| | | |
Die
Figur entwickelt sich |
| | | |
|
| | | |
|
a |
|
| | | |
Sound
- Music |
| | | |
|
Bernard
erklärt sein Soundprojekt |
| | | |
|
Die
Mädchengruppe findet mit ihren Smartphones den richtigen Ton |
| | | |
|
| | | |
| | | |
|
Beide
Gruppen arbeiten tüchtig mit |
| | | |
Krerativ
sein mit Farbe und Pinsel |
| | | |
|
| | | |
| | | |
|
| | | |
| | | |
|
| | | |
| | | |
|
| | | |
wir
machen eine gute Figur |
|
|
| | | |
|
| | | |
| | | |
|
| | | |
| | | |
Achtung
Aufnahme! |
| | | |
|
Sprechproben
und Geräusche werden aufgenommen |
| | | |
|
Sound
suchen |
| | | |
|
Die
Wandzeitung ist fertig |
| | | |
|
Lackieren
der Figuren |
| | | |
|
Gruppenbild |
| | | |
| | | |
|
Die
Figuren werden auf dem Schulhof gestellt, um andere MitschülerInnen zu treffen |
| | | |
|
| | | |
Die
Figuren im Flur der Schule |
|
|
| | | |
|
| | | |