Sender - Empfänger

TV-Störbilder

 

Empfang- und Sendestation
Monitorverbrennung
Im Monitor beobachten
Siebdruckpostkarte: Wirklichkeit/ Transport/ Abbildung
Der Monitor als Tuch
Aktion in Gelenau (Erzgebirge) 1982

 

Fotografieren-Fotografieren
     
Aktion im Fernsehstudio Adlershof 1989
     
Skizze für einen Aktionsraum zum 150. Geburtstag der Fotografie, 1988
     
Video Duellsituation, Aktion im Fernsehstudio Adlershof 1989
     
     
Bewegung des Fotografen
 
Landstraße Karl-Marx-Stadt Richtung Annaberg,1985
 
   
Weg- und Bilderfahrung
Weg= Arbeit+Visualisierung

Installation+Performance, Annaberg-Buchholz 1987

Wegarbeit Auf einer Sprungplatte (2) wird die Wegarbeit nachvollzogen während im Hintergrung eine Diaserie (1) des abgefahren Weges läuft. Mit einer Kamera (3) wird die Veränderung des Gesichtes während der Belastung bei der Aktion aufgenommen.
 
Wegarbeit Laufen - Fotografieren - Laufen
 
Fahren - Fotografieren - Fahren
Wegvisualisierung
Busfahrt von Karl-Marx-Stadt Richtung Annaberg/Buchholz, 1985
 

ich sitze im Bus/ betrachte die Welt/ in schneller Folge wird sie herangetragen/ zwischen mir und der Welt ist ein Apparat, ein schwarzer Kasten/ ich mache Bilder/ füge sie zu einer Vorstellung// Strecke t-202/ Kilometer 16-18/ 20.10.85

 
 
 
 

aus: Landschaft & Bewegung, im Erzgebirge 1986

 
   
   
"Durch-Gang"und "Lavoro notturno - Nachtarbeit"
  
 
 

 

Durch-Gang in der vatikanischen Kirche S. Giovanni in laterano. Beim Betreten der heiligen Räume ist die Kamera auf das Gesicht des Kameramanns gerichtet. Kommt der heilige Geist über ihn? Kommt es zu irgendeiner Veränderung an diesem besonderen Ort? Oder wird lediglich das touristische Treiben der fotografierenden Besucher als ad absurdum geführt?

Nachtarbeit: Die Videokamera ist vor dem Kopf befestigt. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Laufens, lößen sich die Konturen meines Gesichtes auf.

Eine Aktion in dem legendären Eichenwald der Serpentara in Olevano/Romano. Er wurde zahlreiche Maler und Zeichner seit 200 Jahren zum Motiv. Stipendium der Akademie der Künste 2002 in Italien.

 

 

Video

im Eichenwald

  

 

Belastung + Beobachtung

(BISP) Beanspruchungs-immanentes-selbstporträt

Auge - Waffe - Kamera

Der Robot des Präsidenten hat seine Waffe auf dich gerichtet/ auf-sich-auf-sich - auf Sicht schießen wir jetzt/ gegen Euch, gegen Uns, Alle

Aktion am 20.3.02 in der Galerie Pankow zur Ausstellung "Über ich"

 

Video

 

den Weg, den ich laufe, er-laufe ich / den Weg, den ich gehe, er-gehe ich/ den Weg den ich fahre, er-fahre ich// ich er-fahre/ er-gehe/ er-sehe/ er-lebe/ er-warte/ er-stürme/ er-kenne/ ich erkenne mich

 

 

 

Die Herrschaft des Bildes- oder es geht darum, es aufzufressen!
    

In einem Versuch beschreibe ich die animalische Ebene des Bildes. Alle Handlungen werden kriechend ausgeführt. Als Werkzeug benutze ich meine Zähne. Bild aus: "Schautafel für den pawlowschen Hund"

 Bild der Wurst/ Wurst essen wollen/ die Wurst wird nicht gegessen/ sie ist ein Bild/ Ersatzhandlung "Lecken"/ ein Ersatzstoff aufnehmen (Brei)/ nach der Ersatzhandlung: Bild löschen!!!
  
Kontaktbogen: Aktion im Fotoforum Bremen 1991 nach einem Vortrag von Peter Weibel

 

Transportversuche

Wirklichkeit-Transport-Abbildung

Zeichentransport

Seilbahn, Augustusburg 1985

Wegnahme, Rügen 1984
Rasenstück, Berlin 1985
Schüttung, Berlin 1982