Standort Brodowiner Ring 24 (Entwurf)
 
   
 
   
 
   
Punkthaus Brodowiner Ring 24 an der Landsberger Allee
 
   
 
   
 
       
   
Workshop-Ablaufplan
 
   
 
   
JFE "ANNA" LANDSBERGER, Prötzeler Ring 13
25.5.Mo Fotoshooting 14Uhr/ Malen 27.5.Mi / 28.05.Do 14 bis 18Uhr
 
Club "Impuls," Rudolf-Leonhard-Str. 2
21.05. Do 16Uhr Fotoshooting / 27.6.Sa Malen ab 14Uhr
 
Kreativlabor/emwg e.G., Blumberger Damm 178
2.6.Di /3.6.Mi Fotoshooting / 4.6.Do / 5.6.Fr Malen 14-18Uhr
 
Wilhelm-Busch Grundschule, Parsteiner Ring 24
8.6.Mo / 11.6.Do Malen, alles Vormittag
 
Behindertenwerkstatt BWB Berlin GmbH, Blumberger Damm 233
10.6 Mi Fotoshooting 17.Mi / 18.6.Do Malen, alles Vormittag
 
Kreativlabor/emwg e.G., Blumberger Damm 178 (ende Juni)
 
Haus Babylon, babel e.V., Klausdorfer Str. 8 (ende Juni)
 
Kita "Hummelburg", Blumberger Damm (ende Juni)
 

Karl-Ferdinand-Braun-Oberschule, Golliner Str.2

6.7. Mo Fotoshooting / 7.7.Di Entwurf / 8.7.Do / 9.7.Fr Malen / 10.7. Präsentation, alles 9-13Uhr
kurzfristige Änderungen möglich
 
       
   
Workshop in der JFE "ANNA"
 
   
 
"Anna" Landsberger ist eine kommunale Jugendfreizeiteinrichtung in Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Hier finden Musikveranstaltungen und Theater statt, es gibt Probenräume und alle neuen Medien.
Die Einrichtung befindet sich in der Nähe des Straßenbahnhofes Marzahn.
 
 
 
     
 
     
     
Beim einem Treffen im Jugendberatungshaus XXL an der Landsberger wurde der Workshop angedacht, der dann vom 25. bis 28. Mai 2009 in der Jugendfreizeiteinrichtung "Anna" durchgeführt wurde. Es hatten sich vor allen Mädchen für das Projekt interessiert. Zwei Kids, Lima und Lcyla, drei Jugendliche, Uny, Käthe und Undine. Gemalt wurden auch Dirk und Antje vom Personal. Das Laufpublikum griff auch zu Pinsel und Farbe, so konnten die großen Bilder in Handumdrehen fertiggestellt werden. Mitgeholfen haben Kurt, Andreas und Micha von der Agentur Popular. Sie haben die Porträtfotos und die Vorzeichnung gemacht. Wegen der Fernwirkung wurde ein großer Bildausschnitt gewählt. Damit ist wohl eine Grenze erreicht, da sich das Format gerade noch bewältigen lässt. Die Freizeitkünstler waren mit ihrer Arbeit zufrieden und freuen sich schon auf die Ausstellung.
a
Workshop im Kreativlabor
 

Das Kreativlabor befindet sich im 9. Stock eines Hochhauses am Blumberger Damm 178. Es wird von der Agentur Popular betrieben und von der ersten marzahner Wohnungsbaugenossenschaft e.G. unterstützt. Community-Art-Projekte werden im Wohngebiet durchgeführt.

 
 
 
 
 
 
 
 
     
Eigentlich war geplant am 4. und 5. Juni vor dem Haus der emwg e.G. zu malen. Es sollte auch gegrillt werden. Dann musste wegen dem schlechten Wetter im Kreativlabor der Agentur Popular gearbeitet werden. Ein Glück, das Herr Paekel und seine Malerfreunde wegen Krankheit abgesagt hatten, dann wäre es doch sehr enge geworden. Auch Frau Nietz war verhindert. Zu ihren Fünfzigsten will Sie das Bild fertig haben. Für den Workshop wurden Mieter und Mitarbeiter der emwg e.G. fotografiert. Auch sechs Vertreter der Seniorengruppe hatten sich dafür bereitgehalten. Nun sind alle gespannt, wie die Bilder werden. Sylvia kam, um die Maler bei der Arbeit zuzuschauen. Monica, die am liebsten Frauen malt, konnte sich bei der Arbeit mit Bernard auch auf Französisch unterhalten. Der Kongolese half Luca beim Malen, der stolz sein erstes großes Bild präsentieren konnte. Auch Micha und Andreas griffen zum Pinsel und mischten fleißig die Farben. Alle verstanden sich gut und hatten Spaß bei der Arbeit. Wir sind gespannt, wie die Hausbewohner auf ihre Porträts reagieren. Herr Weinert und Frau Schubert sind sehr realistisch rübergekommen. Bei einigen Bildern hat sich die künstlerische Freiheit ausgelebt.
 
 
Mieter Ziegeldorf nimmt sein Bild in Augenschein
 
Workshop in der Wilhelm-Busch-Grundschule
Die Grundschule "Wilhelm Busch" ist eine gebundene Ganztagesschule auf musischem und ästhetischem Gebiet.Es ist eine Bildungseinrichtung im Marzahn Ost, in der vorwiegend Kinder aus dem Wohngebiet eingeschult werden.

 

     
 
     
 
     
     
Mit der Klasse von Frau Hain hat das Kreativlabor schon einige Workshops veranstaltet. So war die Freude der Kinder groß, wieder etwas zusammen zu gestalten. Nachdem die Fotos gemacht wurden und von den 21 Kindern fünf ausgewählt waren, zuzüglich der Klassenlehrerin und dem Hausmeister, konnte mit dem Malen am 8. Juni begonnen werden. Dafür wurden die Unterrichtsstunden genutzt. Jeweils 3 Kinder haben an einem Bild gemalt und hatten viel Spaß bei der Arbeit. Nachdem das Bild von Frau Hain, der Klassenlehrerin, etwas missglückt war, konnte es am zweiten Workshop-Tag, nachdem die Gruppe etwas verkleinert wurde, doch noch vollendet werden.

 

Workshop im BWB
 
Die Berliner Werkstätten für Behinderte BWB bietet Menschen mit Behinderungen den geschützten Raum, um sich im Arbeitsleben zu erproben und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Individuelle Betreuung und Förderung, eine positive Atmosphäre, ein vielfältiges Spektrum an Arbeitsfeldern, Tätigkeiten und Aufträgen tragen dazu bei, dass gemeinsam im Team Lebensqualität verwirklicht werden.
 

 
     
 
     
 
   
 
 
     
Das BWB hat 12 Standorte in Berlin. Der Workshop fand im BWB-Ost am Blumberger Damm statt. Darüberhinaus war auch das BWB-Südwest beteiligt, dort wurden die Tafeln zum Bemalen angefertigt. Mit Herrn Neike hatte die Agentur Popular die Vorgespräche geführt und die infrage kommenden Klienten ausgewählt. Auf einem Treffen wurde das Projekt vorgestellt und alle Teilnehmer von der Agentur und Herrn Glaser fotografiert. Diese mussten dann zusammen mit ihren Betreuern eine Teilnehmererklärung unterzeichnen. Einige hatten Vorbehalte ihr Porträt zu veröffentlichen. Schließlich separierten sich 7 Teilnehmer, die zusammen mit zwei weiteren Freunden/Kollegen ein Bild malten. Dabei halfen auch die Betreuer vom BWB und natürlich Andreas und Kurt von der Agentur Popular. Am schnellsten war das Team von Mike mit dem Porträt fertig. Er war von seinem orange/grünen Bild sehr angetan. Auch Nicole, die zusammen mit ihren 3 Freundinnen Sterne in den Hintergrund zauberte, war stolz. Am intensivsten arbeitete Seven an seinem Konterfei vor weinrotem Hintergrund und ließ sich beim Malen immer wieder beraten. Für Thomas im Blauen Hemd waren schon 2 Stunden Anwesenheit im Workshop eine tolle Leistung. Seine Betreuerin half beim Malen. Auch das Team von Jens und René beendeten erfolgreich ihre Arbeit. Zum Abschluss wurden alle Bilder in der Werkstatt ausgestellt, was große Aufmerksamkeit auslöste.
 
 
Workshop im Haus Babylon
Babel e.V. ist ein im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin ansässiger gemeinnütziger Verein, der in einem komplizierten Sozialraum mit hohem Anteil sozial Benachteiligter arbeitet. Er widmet sich der Förderung eines friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher nationaler, ethnischer und kultureller Herkunft.

 

     
 
     
 
     
 
     
     

Als Dr. Mekonnen Siferaw die Vorzeichnung für sein Bild in Augenschein nahm, rätzelten seine Mitarbeiter noch, wie es fertiggestellt wohl aussehen würde. Derweilen machten sich Heike an die Arbeit. Andreas widmete sich ihren Mann, einen Ingenieur aus dem Irak, der leider nicht malen konnte. Silvia, aktive Linientänzerin, gelang es ihr Outfit völlig zu verändern. Gertrude war mit ihren weisen Haaren und ihren Gesicht beschäftigt. Ein Teilnehmer war nicht zum Workshop gekommen. Immer wieder kamen Mitarbeiten des Hauses, um die Fertigstellung der Bilder zu verfolgen. Sie sollen dort aufgehangen werden.

 
 
Workshop im Club Impulse
Der Club gibt Hilfen zur Integration und Migrantenbetreuung. Er arbeitet mit und für junge Berliner mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Er hat ein Cafe- & Veranstaltungsraum, wo auch Discotheken für junge Menschen mit und ohne Behinderung stattfinden. Die Einrichtung liegt am Bürgerpark in Marzahn.

 

     
 
     
 
     
 
     
     
Am Samstagmorgen stand das Clubteam bereit, und hatte schon alles vorbereitet. Im Garten war extra ein Zeltdach aufgebaut worden, denn der Workshop sollte im Freien stattfinden. Der kleine Leon war mit seiner Mutter gekommen, die als Malerin ausgebildet wird. Nun konnte sie sich als Künstlerin betätigen. Derweilen half der Papa das Bild von Martin zu vollenden. Das gefiel ihn so sehr, das er beim nächsten Workshop gleich ein Eigens malen will. Für Beni und Desi nahm der Vater die Bilder in Augenschein. Malgorzatas konnte die Bilder mit dem Schwamm realistisch in Szene setzen. Auch Janine und Sandra gaben sich Mühe, wobei ihnen geholfen wurde. Julian wurde von Andreas fertiggestellt.
 
2 Workshop im Kreativlabor
     
 
     
 
     
 
     
     
Diesmal fand der Workshop vor dem Haus statt, so dass die Mieter verfolgen konnten, wie gemalt wurde. Auch einige Kids wollten sich der Malaktion anschließen, hatten aber dann nicht die nötige Ausdauer. Als ein Unwetter aufzog, musste schnell abgebaut werden. Im den Räumen, zwischen den bereits fertiggestellten Bildern konnte weiter gemalt werden. Inzwischen wurden 46 Porträts gemalt. 48 waren geplant, vorraussichtlich werden noch weitere 7-9 fertiggestellt. Als zum Abschluss Bernard zur Gitarre griff und einige seiner Lieder sang, wurde der erfolgreiche Verlauf des Projektes mit einen kleinen Essen gefeiert.
 
 
 

Workshop Braun-Schule und Kinderfest

Die Karl-Ferdinand-Braun-Oberschule befindet sich in der
Golliner Straße in Ahrensfelde. Sie hatte sich beim Kreativlabor für eine Projektwoche beworben.

 

     
     
 
     
 
     
 
     
     

Der letzte Workshop fand vom 6.7. bis 9.7.09 mit einer 9. Klasse der Karl-Ferdinand-Braun-Oberschule statt. An den ersten beiden Tagen wurden im Club Impuls die Fotos gemacht, vorgezeichnet und Entwurfsskizzen hergestellt. Dann wurde vor dem Haus, Blumberger Damm 178 und im Kreativlabor gemalt. Diesmal spielte das Wetter besser mit und sogar Herr Weinert, Vorstand der emwg.eG., konnte die SchülerInnen beim Malen besuchen. Die fertigen Tafeln wurden zum Abschluss vor den anderen MitschülerInnen im Foyer der Schule präsentiert.
Auf dem Kinderfest der ersten marzahner wohnungsgenossenschaft.am Mittwoch wurden die letzen beiden Tafeln unter der Anteilnahme der Hausbewohner und Gäste bemalt.
Nun sind 56 Bilder fertig, acht mehr als geplant.

 

 

   
der Galerie am Hochhaus
 
       
   
Am 12. September wurde die 1. Galerie der Marzahner Porträtmanufaktur am Haus Prodowiner Ring 24 eingeweiht nachdem am in der Woche davor die Bilder auf gehangen wurden. Zahlreiche Gäste und Workshopteilnehmer waren gekommen. Sie wurden vom Vorstand der emwg e.G. ,Herrn Weinert, begrüßt. Die Schirmherrin des Projektes, die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle unterstrich in ihrer Ansprache die Bedeutung des Projektes für den Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf. Ebenso Frau Petra Pau, Bundestagsabgeordnete. Gekommen war auch die Leiterin des Kulturamtes, Frau Träger und der Vorsitzende des Sportausschusses des Stadtbezirks Herr Axel Hoppe. Zu Schluß überreichte Vivien Klingauf der Bürgermeisterin ein Wohnhaus-Aquarium, das sie im Kreativlabor der Agentur Popular gebastelt hat. Kurt Buchwald dankte allen Teilnehmern und Unterstützern des Projektes.
 
   
 
   
 
       
   
Die Bilder am Hochhaus
 
       
   
 
       
   
 
       
   

Galerie der Porträtmanufaktur (rotes Dreieck) und Kreativlabor (blaues Dreieck) im Wohngebiet der emwg e.G:

Landsberger Allee/ Ecke Blumberger Damm

 
       
   
 
   
 
   
die Agentur Popular betreibt ein Kreativlabor im 9. Stock eines Hochhauses
 
   
(siehe Kretativlabor)