Vom Kochen und anderen Künsten
Community-Art
Das kleine Hohenschönhausener Kochbuch
 
und die Ausstellung "Ess-MA(h)LE"
 
     
 
Rezepte sammeln auf dem Bunte-Patte-Fest zum 1.Mai am Falkenberger Bogen
 
     
 
Zu Besuch bei den KiezKöchen
 
Was verbindet die Menschen in einem Neubaugebiet wie Hohenschönhausen? Was tun sie gemeinsam ohne voneinander zu wissen? Es ist das Kochen und Essen. Selbst diejenigen, die nichts zubereiten, müssen sich Gedanken machen, was, wann, wo gegessen wird. Verzehr hat etwas mit Aktivität, Kontakt, Begegnung, kreativer Aneignung, individueller Aktion und kollektivem Handeln zu tun. Doch so mancher kocht im Hochhaus anonym vor sich hin. Mein Ziel war es, diesen aufzustöbern und ihn nach einem Rezept zu fragen. So konnte das kleine Kochbuch, die “Carte de Cuisine” von Hohenschönhausen entstehen.
Begonnen habe ich zum Bunte-Platte-Fest am 1. Mai. Erste Frage-bögen wurden verteilt und Notizen gemacht. Dann ging es auf die Straße, ins Lindencenter, in die Anna-Seghers-Bibliothek, usw. Nachdem die Presse über die Aktion berichtet hatte, konnte die Rezeptesammelbox, die auch als Briefkasten funktioniert, in der Bibliothek, im HOWOGE-Kundenzentrum und dem Bürgeramt1 aufgestellt werden. Parallel bin ich in Clubs und Vereine gegangen. Besonderes Interesse zeigte das Frauenzentrum am Mühlengrund. Der Verein hatte schon 2006 eine kleine Rezeptesammlung herausgegeben, die in dieses Buch mit eingeflossen ist.
Auch einige gastronomische Einrichtungen habe ich besucht, wie das Café Lehmsofa in Falkenberg, das Storchencafé in der Naturkun-destation Malchow und das Café Hofart in der Lichtenberger Kultur-werkstatt. 70 BürgerInnen haben sich an dem Projekt beteiligt. 65 Rezepte wurden ausgewählt, von der Brotsuppe bis zur Malaga- Eistorte. Die Individualität und der sprachliche Duktus der Rezepte wurden größtenteils beibehalten, damit die unterschiedlichen Schreiber zu erkennen sind. Dazu kommen Kurzinterviews nach einem Frageprotokoll und Porträtaufnahmen in der Küche.
Zur Eröffnung der Ausstellung Ess-MA(h)LE!, in der Kunst- und Literaturwerkstatt studio im hochhaus wurden alle Beteiligte eingeladen und konnten ihr Büchlein mit nach Hause nehmen.
     
Die Box steht als Breifkasten in der Anna-Seghers-Bibliothek und im Bürgeramt
     
 
Carte de Cuisine
 
     
     
 
Mit der Rezeptesammelbox unterwegs
 
 
 
     
 
 
 
das fertige Kochbuch
 
     
 
 
     
 
 
 
Eingang zur Galerie
 
     
 
 
     
 
Eröffnung am 07.03.08
 
     
 
 
     
 
ESS-Ma(h)le: aber immer schön langsam


Angesichts der vielen Arbeiten zum Thema Essen war ich fast versucht über das Fasten zu sprechen. Doch wir wollen uns dem Essen zuwenden.
Das Essen etwas mit Genuss zu tun hat entschwindet uns gern angesichts der Mengen und des Alltäglichen. Die tägliche Wiederholung des Vorgangs Essen lässt ihn durch Gewöhnung zum Gewöhnlichen werden. Außerdem haben wir so viel vor, sind wir so eingespannt, gibt es so viel Wichtigeres - da kann das schnöde Butterbrot doch mal hintanstehen, da kann der Kaffee auch mal im Gehen getrunken werden, die Pizza to go, ein Burger als Kulturleistung goutiert, ein Besuch bei Konnopke oder Curry 36 dann bereits als Mahlzeit gelten. Alles hat seine guten Gründe. Du bist was du isst.
Meine Damen und Herren, wann wurden die Reibelaute f und r, fr, vor essen weg gestrichen. Wann begann man zwischen fressen und essen zu unterscheiden? Ist das erste noch Notdurft und das zweite schon Kultur?

Eröffnugsrede von Uwe Warnke (Link zu vollen Version)

 
 
 
 
Fleisch - eine Arbeit von Frank Hermann
 
     
 
 
 
Performance OLIVEN-KERNE, Filges (Oralapostel.de)
 
     
 
 
 
 
 
Auschnitte aus Arbeiten
 
     
 
 
 
 
 
JC' 83, bemalter Anzug und Dokumentation von Kurt Buchwald
 
     
 
 
 
Fotoinstallation Wrase/Zarypow
 
     
 
 
 
Darm, Karla Sachse / Streikposten und Reste der Performnce Brot und Milch von Rainer Wieczorek
 
     
 
 
 
 
 
Ottfried Zielke
 
 
 
 
Uwe Bressem

Eine heitere Odyssee in Bildern. Als die Praline das Laufen lernte. Ein Bilderbuch über eine Praline auf dem Weg der Selbstfindung. (siehe www.amazon.de)

 
     
 
Finisage am 13.04.08
 
     
 
 
 
Gabi Ivan und Brigitte Graf lesen Pikantes zu Tische
 
     
 
 
 
Die Künstler holen ihre Werke ab
 
     
 
Medien/Presse
 
     
 

Fernsehmagazin CityLife TV. Berlin Buchwalds Kiez-Kochbücher: Ausstellung und Aktion werden vorgestellt
Dauer: 00:02:40
Gesendet am 11.04.08 um 17:20/ 18:20/ 19:20/ 21:20/ 23:20

Im Wedding hat er schon gewildert, in Hellersdorf und jetzt in Hohenschönhausen. Kurt Buchwald sammelt die Lieblingsrezepte der Berliner Bevölkerung. So unterschiedlich die Kieze sind, so gegensätzlich ist das, was in den Kochtöpfen brodelt. Mittlerweile hat der 53jährige das dritte kleine Kiez-Kochbuch herausgebracht. Weil aber das Essen nicht nur durch den Magen gehen soll, hat der Aktionskünstler mehr als 50 Kollegen gebeten, ihre Gedanken zum Thema „Esskultur“ darzustellen. Herausgekommen ist die Ausstellung „Ess-Ma(h)le“. Wir waren mit Kurt Buchwald in Hohenschönhausen unterwegs.

Berlin Rundfunk Interview mit Buchwald in der Sendung "Berliner des Tages" am 28.3.2008
 
 

Fernsehmagazin FrühcaféTV. Berlin, Kiez-Kochbücher werden vorgestellt
Dauer: 00:02:36 Gesendet am 15.04.08

Video

 

 
 
 

Weiter Meldungen in:

Die Woche, Abendblatt, Rathausnachrichten, Berliner Zeitung
 
 
     
 
 
 
Berliner Zeitung vom 26.03.08