Die Welt ist bunt
   
ein Integrationsprojekt mit der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule
und dem KURINGA-Theater in Berlin-Moabit
   
Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds:
   
   
Berlin-Moabit ist gekennzeichnet durch kulturelle Heterogenität. Die Widersprüchlichkeit und die Vielzahl unterschiedlicher Alltagskulturen und Herkunftsdiversitäten sind nicht nur ein Problem sondern auch eine Ressource. Ein Kreativprojekt mit SchülerInnen will das zum Ausdruck bringen. In szenischer Arbeit verbinden sie die Geschichten und Biografien ihrer Eltern mit dem Neuen "Hier und Jetzt". Beteiligt waren SchülerInnen aus der 8./ 9./10. Klassenstufe. Der Rapper Kaveh Ahngar und der Musiker Bernard Mayo wurden für die Mitarbeit gewonnen. Rap ist ein markanter, rhythmischer Sprechgesang aus der Popmusik. Es ist eine Möglichkeit die eigenen Gefühle, Wünsche und Emotionen vorzutragen. Mit Begeisterung habe die jungen SängerInnen ihre Texte geschrieben und ein persönliches Statement abgegeben. Dann war der Weg frei auch Theaterszenen aus dem Leben der Schule und dem Alltag der Eltern zu entwickeln. Mit der Unterstützung von Christoph Leucht (Kuringa Theater) konnte jeder seine Vorstellungen und seine Themen einbringen. In zugespitzten Modellszenen wurden Vorurteile und Zwänge aufgebrochen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten offen gelegt. Zusammen mit Kurt Buchwald haben die TeilnehmerInnen aus Stühlen Musikinstrumente für die Aufführung gebaut. So konnte jeder das Passende für sich finden. Nach einer intensiven Projektwoche wurden die Ergebnisse im Moabiter Fabriktheater vorgestellt. Angeboten wurde ein Mix aus Musik, Tanz und Erzählung sowie Pizza und Getränke. Zur Aufführung waren Eltern, LehrInnen und MitschülerInnen zugegen, denen das Ergebnis gut gefallen hat. Wer wollte, konnte beim anschließenden Freestyle die Bühne betreten und seinen Rap singen. Mit dieser ungewöhnlichen außerschulischen Begegnung wurden Türen aufgeschlossen und Distanz überwunden. Die SchülerInnen haben große Aufmerksamkeit erfahren. Diese Erfahrung wird sie begleiten wie der Refrain zu ihren Beat.
 
Um weitere SchülerInnen und Eltern zu interessieren, wird die Theaterarbeit erst am 17, November beginnen.
Dazu werden weitere Künstler eingeladen:
a
Kaveh Ahngar und Bernard Mayo
   
Themen finden!
   
Wie wird er reagieren wenn Christoph Platz nimmt?
   
Eigene Szenen spielen, Unglaubliches enthüllen!
   
in Bewegung locker werden
   
der Rap
   
   
in eigene Texte zum Hip-Hop finden
   
das selbstgebaute Schlagzeug ausprobieren
   
Musikstühle gestalten
   
   
   
   
   
1. Probe
   
   
   
   
Video
   
Proben in der Aula
   
   
   
   
Familiengespräch unter Frauen
   
Jungengang in Auseinandersetzung
   
der Rap unsere Message
   
Refrain zu ihren Beat:

Sie gehen auf der Schule/ wir machen unser Ding/ wir folgen unserer Leidenschaft/
deshalb sind wir King/ wenn wir dafür kämpfen/ werden wir's zu etwas bringen/
und wenn wir tun was wir wollen/dann macht es wirklich Sinn.

Video
   

Aufführung am 08.12.2014 in der Kulturfabrik

   
   
   
   
   
   
Aufführung am 14.01.2015 zum Tag der offenen Tür
   
   
   
   
   
 
 
   
 
Dokumentation Video & Fotoanimation