Neu orientieren!
   
ein Kreativprojekt mit der Carl-Benz-Oberschule
in OT Berlin-Hermsdorf
   
Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds:
   
   
Jugendliche, die Prüfungen nicht bestehen, benötigen Ansporn und Phantasie. Ein Kreativprojekt kann dafür ein Tor aufmachen.
Über das Projekt "Neu Orientieren!” haben Schüler_innen der Carl-Benz-Oberschule einen unkonventionellen Zugang zur Berufsorientierung gefunden und sich neue Vorstellungen erarbeitet. Dabei wurde handwerkliche Tätigkeit mit künstlerischem Gestalten und medialer Technik verbunden. Für junge Menschen sind Bilder und Medien selbstverständlich und wichtig. Aus dieser Perspektive haben sie verschiedene Berufsbilder recherchiert und eine passende Darstellung für sich entdeckt: z.B. als Sozialpädagoge, Bürokaufmann, Grafiker, Psychologin, Kindergärtnerin, Polizist und Soldatin. Dabei wurden sie von den Sozialpädagoginnen Zaklina Mamutovic und Sonja Richter unterstützt. Davor hatten sie bereits eine Kompetenzanalyse durchgeführt und konnten sich nun ein greifbares Ergebnis erarbeiten. Mit Kurt Buchwald, dem Spiritus Rector des Projektes, entstanden FotoFotoporträts. Diese wurden in die Vorlagen der Berufe eingesetzt, auf Sperrholz übertragen, ausgesägt und mit Farbe gestaltet. So entstanden lebensgroße Stand-Up-Figuren, die das neue Zukunfts-Ich verkörpern. Mirella Galbiatti, eine Theaterpädagogin, half mit diesem in Dialog zu treten. Die Statements wurden mit der Videokamera festgehalten. Im anschließenden Praktikum beim TÜV-Rheinland und dem Lehrbauhof Oranienburg konnten die Teilnehmer_innen von ihren Erfahrungen profitieren. In der Schule wurde das Projekt mit der Videodokumentation vorgestellt und ein Programm mit dem Musiker Bernard Mayo gestaltet. Mitschü-ler_innen, Eltern und Lehrer_innen waren eingeladen. Zur ständigen Präsentation wurden die Figuren im Speisesaal an die Wand montiert. Die Selbstinszenierung verbunden mit medialer Wiederspiegelung ist für die Teilnehmer_innen zu einem besonderen Erlebnis geworden. Sie haben neue Erfahrungen und Selbstvertrauen gewonnen.
 
Berufsbildrecherche
a
 
Farbgestaltung
 
   
 
Zusammenstellung
 
   
 
Vorlagen auf Sperrholz übertragen
 
   
 
Aussägen und Schleifen
 
   
 
Bemalen
 
   
Teamarbeit und szenisches Spiel
   
   
   
   
Im Gespräch, Statements vor der Kamera
   
a
   
   
Mein Zukunfts-Ich im Jahr 2020
   
Die Figuren sind im Speisesaal angebracht
   
Praktikum im Lehrbauhof Oranienburg und TÜV-Rheinland